Orangen - Dattel Chutney (vegan)

Chutney, Saucen und Pasten

Moderatoren: Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochschule, mpc, Kochbücher zum Download, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22404
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Orangen - Dattel Chutney (vegan)

Beitragvon koch » Mi 21. Dez 2022, 16:45

Orangen - Dattel Chutney (vegan)

Menge: 1 Portion

3.000 Gramm Orangen
1.600 Gramm Äpfel, Boskoop
400 Gramm Datteln
500 Gramm Zucker
500 Milliliter Apfelessig (siehe Tipp)
7 Zwiebeln
6 kleine Chilischoten
4 Knoblauchzehen
2 Teelöffel Tafelsalz
2 Teelöffel Kräuter der Provence
2 Esslöffel Piment, (im Mörser grob zerstoßen)
5 Esslöffel Rum, (Strohrum)

Außerdem:
ein paar verschließbare Gläser (230 Milliliter)

Befreien Sie die Orangen mit einem großen Küchenmesse von der Schale und filetieren Sie die Orangen danach mit einem Gemüsemesser (schneiden Sie die Filets heraus). Dann spülen Sie die Äpfel mit kaltem Wasser ab, reiben die Äpfel kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und vierteln die Äpfel. Danach befreien Sie die Äpfel von den Kerngehäusen und schneiden die Äpfel mit dem großen Küchenmesser in Spalten. Anschließend halbieren Sie die Datteln mit einem Gemüsemesser und befreien sie von den Steinen. Außerdem schneiden Sie bitte die Chilischoten mit dem Gemüsemesser auf, entfernen eventuell die Kerne (wenn Sie es etwas schärfer mögen, können Sie die Kerne auch drin lassen) und die Stielansätze und schneiden die Schoten in kleine Ringe. Nun ziehen Sie die Zwiebeln und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten getrennt in Würfel.

Danach geben Sie alle vorbereiteten Zutaten (bis auf den Rum) in einen großen, weiten Kochtopf und lassen sie etwa 90 Minuten bei mittlerer Hitze leicht köcheln. Dabei rühren Sie den Topfinhalt bitte öfters mit einem Kochlöffel um.

Nach der Kochzeit pürieren Sie das Chutney mit einem Pürierstab und mischen dabei bitte den Rum unter (wenn Kinder mitessen, würden wir den Rum weglassen).

Anschließend spülen Sie ein paar Gläser mit heißem Wasser aus und geben das Chutney in die Gläser. Danach verschließen Sie die Gläser sofort und lassen sie etwas abkühlen, bevor Sie das Chutney bis zum Servieren im Kühlschrank oder Keller lagern.

Unser Tipp:
Wenn Sie einen schmackhaften Essig selbst herstellen wollen und ihr Gericht damit verfeinern möchten empfehlen wir ihnen den folgenden Link aus unserem Forum: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewforum.php?f=1056

Zurück zu „Chutney, Saucen und Pasten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast